liebe verwandte, freunde, bekannte,

vor zwei jahren im dezember 2014 haben wir unseren letzten postalischen weihnachts/jahresende-brief verschickt und unser vorhaben: (welt-)reise mit beginn in südamerika und "open end" angekündigt.
nun sitzen wir am ersten adventswochenende 2016 im sommer am strand und schreiben diese zeilen.
letztes jahr, am 12.11.2015, wurden wir in stuttgart vor unserem haus verabschiedet, viele weitere abschiede gabs quer durch deutschland.
am 7.12.2015 lief unser grimaldi schiff, die grande nigeria, aus dem hamburger hafen aus, am 14.01.2016 traf es wohlbehalten mit uns und unserem gelben mercedes sprinter mit cs wohnmobilausbau, dem sunny, in montevideo ein.
seitdem haben wir viel erlebt, gesehen und durchwegs positive bekanntschaften und erfahrungen gemacht. vielen dank an dieser stelle dafür an alle beteiligten!
etwas besonderes waren die vier wochen mit tochter nora und freund matze in bolivien sowie das treffen mit schwester barbara und schwager michael in valparaiso/chile.
bisher waren wir 38 tage auf der grande nigeria (überfahrt), 88 tage in uruguay, 135 tage in argentinien, 85 tage in bolivien, 10 tage in chile. unser sunny legte noch in deutschland 2609 km und bisher 19565 km in südamerika zurück.
wir genießen unseren lebensabschnitt in vollen zügen und sehr bewusst!
dabei freuen wir uns - dank moderner technik- nicht abgeschnitten von familie und freunden zu sein.
via unserer fotobeladenen (das prosaische liegt uns beiden leider nicht) homepageberichte könnt ihr uns ja verfolgen.
über weitere unterstützung zb durch botaniker oder faunakenner sind wir dankbar. ¡muchas gracias! an dieser stelle an alle bisherigen "helfer-innen". wir freuen uns auch über jegliche berichte, kommentare und rückmeldungen, entweder direkt auf unserer homepage oder per email an: wu-tour@gmx.de.
wer uns etwas gutes tun möchte, lässt von sich hören/lesen. wir würden gerne wissen wer alles unsere blogs anschaut.
wir beantworten alle mails- je nach internetzugang dauert es manchmal etwas länger.

nun allen eine besinnliche adventszeit, schöne weihnachten, einen guten beschluss (redensart von uns franken), guten rutsch und ein erfreuliches 2017!

geschrieben am ersten advent 2016