auf einer guten erdstraße fuhren wir von punta ninfas nach trelew. die zäune der estanzien waren gut bewacht

das highligt von trelew ist ein sehr sehenswertes paläontologisches museum (mef) mit der grössten sammlung von dinosauriern in südamerika. uns hat es sehr gut gefallen.

das tal des chubut ist hier sehr breit und eine vom fluss bewässerte oase in der patagonischen steppe. beim durchfahren sichteten wir wieder viele vögel.
vogel nr 56, eine kanincheneule, Athene cunicularia

vogel nr 57, evtl. junge wüstenbussarde, Parabuteo unicinctus

vogel nr 58 und 59, chimangokarakara, Milvago chimango

vogel nr 60, zwei besonders hübsche truthahngeier, Cathartes aura

das untere chubuttal wurde im 19. jahrhunderts von walisern besiedelt deren erbe noch heute gepflegt wird.

so gibt es hier einige walisische teehäuser und neben tee super leckere torten und kuchen. besonders bekannt ist dieses hier, da es einmal von lady di beehrt wurde.

der aufpreis des stilvollen ambientes auf die torten war erheblich. so zogen wir es vor, die wirklich leckeren torten im unvergleichlichen stil unseres sunny zu verzehren. im laufe der tage gönnten wir uns 2,5 kg.

am rande des tals wartet ein paläontologischer pfad auf besucher (parque paleontógico bryn gwyn)

die siedler bauten eine eisenbahn durch das tal. heute fahren nur noch lastwägen auf der straße.

überall im tal verstreut stehen kleine und schlichte kirchlein der waliser die um die vorletzte jahrhundertwende erbaut wurden. hier eine auswahl:

im verschlafenen davalon überraschte uns das patagonische wetter mit temperaturen um 36 grad.
im ort steht noch der alte bahnhof…

…einige nette alte häuser…

…und wasserschöpfräder

mit sunny mussten wir eine werkstatt aufsuchen, da der sturz des rechten vorderrades eingestellt werden musste.

wir fuhren dann weiter an den playa isla escondita, wo wir einen kilometerlangen kies- und sandstrand nur mit ein paar robben und vögeln teilen mussten

volgel nr 61, wieder ein kormoran, eine blauaugenscharbe, Phalacrocorax atriceps

vogel nr 62, eine dominikanermöve, Larus dominicanus

vogel nr 63, eine dampfschiffentenfamilienkette (ohne „donau“ und „fahrt“ - im deutschen kann man so wunderschöne substantivketten bilden), Tachyeres patagonicus

und - tataaaaa - ein sonnenAUFgang über dem atlantik! dieses einmalige ereignis fand morgens um 6 uhr statt (also quasi noch mitten in der nacht).
warum wir zu dieser ungewöhnlichen stunde schon auf den beinen waren, verraten wir im nächsten blog.