❤️ Liebe Verwandte, Freunde, Bekannte,

vor vier Jahren, im Dezember 2014, haben wir unseren letzten postalischen Weihnachts/Jahresende-Brief verschickt und unser Vorhaben: (Welt-)Reise mit Beginn in Südamerika und "open end" angekündigt.

Vor über 3 Jahren, am 12.11.2015, wurden wir in Stuttgart vor unserem Haus verabschiedet, viele weitere Abschiede gabs quer durch Deutschland.
Am 7.12.2015 lief unser Grimaldi Schiff, die Grande Nigeria, aus dem Hamburger Hafen aus, am 14.01.2016 traf es wohlbehalten mit uns und unserem gelben Mercedes Sprinter mit CS Wohnmobilausbau, unserem Sunny, in Montevideo ein.

Seitdem haben wir viel erlebt, gesehen und durchwegs positive Bekanntschaften und Erfahrungen gemacht. Vielen Dank an dieser Stelle dafür an alle Beteiligten!

Etwas ganz Besonderes durften wir dieses Jahr erleben: Am 3.8. heirateten Nora und Matze in Stuttgart.
Anlass genug für uns, zum ersten Mal wieder nach Deutschland zu kommen und damit es sich auch lohnte, flogen wir für drei Monate nach Hause. Auch diese Zeit verging wie im Flug: Dauerkarte im Killesbergfreibad wurde Dank dem super Wetter voll ausgenutzt, Hochzeitsvorbereitungen durften wir miterleben, Arzttermine und Krankenhaus, Schulkameraden treffen, Familie und Freunde besuchen oder besucht zu werden, 20. Abenteurer- & Allrad Messe in unserer Heimatstadt Bad Kissingen, unsere Landeshauptstadt unsicher gemacht und als echtes „Highlight“ die wunderschöne und gelungene Hochzeit!
Toll wars, viele von euch live zu sehen und erleben. Vielen Dank auch hier allen Beteiligten.

Wunderbar waren auch dieses Jahr knappe vier Wochen mit Tochter Nora und frischgebackenem Schwiegersohn Matze in Nordperu herumfahren zu dürfen. Ja, und ganz toll war es auch, dass unser Sohn Tim zum ersten Mal nach Südamerika flog, um mit uns für 2 Wochen zu reisen, auch wenn ihn am Ende Montezumas Rache heimsuchte und er von Lima kaum etwas sah.
Hier auch gleich noch eine weitere wunderschöne Nachricht: Unser lieber Tim hat sich mit seiner Angi verlobt und wir dürfen Ende 2019 in Berlin eine weitere Hochzeit feiern.
Uns geht es schon echt gut!

Bisher waren wir 38 Tage auf der Grande Nigeria (Überfahrt), 88 Tage in Uruguay 🇺🇾, 237 Tage in Argentinien 🇦🇷, 238 Tage in Chile 🇨🇱 , 187 Tage in Bolivien 🇧🇴 und 215 Tage in Peru 🇵🇪...

Unser Sunny legte noch in Deutschland 2609 km und bisher 54 841 km in Südamerika zurück. Bisher hält er und der CS-Ausbau erstaunlich gut alles durch, vor allem auch da wir doch viele Pisten hobbeln. (Mängelliste auf unser Homepage).

Wir genießen unseren Lebensabschnitt weiterhin in vollen Zügen und sehr bewusst! Dabei freuen wir uns - dank moderner Technik- nicht abgeschnitten von Familie und Freunden zu sein.
Gesundheit ist ein wahres Gut: Wir pflegen unsere alten Weh-Wehchen und "Zwicken hier und da" begleiten uns 😩.

Via unserer fotolastigen Homepageberichte unter „www.wu-tour.de" könnt ihr uns ja verfolgen.

Wir freuen uns weiterhin über jegliche Berichte, Kommentare und Rückmeldungen, entweder direkt auf unserer Homepage oder über Email an: wu-tour@gmx.de.

Wir beantworten alle Mails- je nach Internetzugang dauert es manchmal etwas länger.

Nun allen eine besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachten🎄, einen guten Beschluss (Redensart von uns Franken), guten Rutsch und ein erfreuliches 2019: 🥂, 🍻, 💥, 🎈, 🐷& 🍀 !

Eure
WU (= Wolfgang & Ulrike)

PS: Wurmi lässt auch seine Extra- Grüße senden.

PPS: Wir versprachen zu berichten, ob der nach Moskitostichen anzuwendende Thermostift etwas bringt: Unserer Meinung nach: Ja. Aber das Original „Bite away“ (nein, wir bekommen keine finanzielle oder materielle Zuwendung für diese Aussage) erscheint uns besser, als drei der von uns getesteten Imitate. Die Anwendung aber selber testen, unserem Tim ist die thermische Wirkung zu heiß.

PPPS: Mit den uns mitgebrachten Wasserfiltern sind wir nicht zu frieden und stehen noch in Mailkontakt mit dem Vertreiber.

(geschrieben zum 1. Advent 2018)