im haus von sandra, francis, sohn keanu und ihren tieren erlebten wir schweizer gastfreundschaft.

ralf, der campingplatzbesitzer in villa general belgrano und seine frau bettina luden uns zum erbsensuppenessen der deutschen gemeinde ein. so lernten wir ein typisch hamburgisches gericht kennen. es war sehr lecker.

einen vormittag verbrachten wir in keanus schule. die primaria umfasst die klassen 1 - 6, die eigentlich zusammen 9 schüler stellen und in einem raum unterrichtet werden. an diesem vormittag waren auch die eltern eingeladen und durften uns mit medizinischen fragen löchern.

von sandra, francis und keanu wurden wir in die typisch argentinische küche eingeführt:

raclette,
käsefondue,
fondue bourguignonne…

ein super leckeres asado gab es natürlich auch

der abschied fiel uns nicht leicht.
hiermit nochmals ein großes dankeschön für die schöne zeit bei und mit euch allen!

dieses mal trauten wir uns in das zentrum von cordoba. sunny stellten wir in einer bewachten parkhalle ab.

an der zentralen plaza steht die kathedrale, die durchaus einen besuch wert ist. der gebäudekomplex der jesuiten war leider montags geschlossen.

verkehrsampeln regeln hier nicht nur den verkehr, sondern geben auch geistigen beistand. so kommt man hier sicherer über die kreuzungen.

kolonialarchitektur im rathaus

ein mahnmal für die vielen verschwundenen der militärdiktatur

das gebäude der lotterie ist beeindruckend

seinen parkplatz zieren große murales

ulrike ist froh, die hiesige schuhmode nicht mitmachen zu müssen

nach jesús maría kamen wir ein zweites mal, da sich hier eine zuverlässige autowerkstatt befindet. wir wollen unserem sunny ein paar cm mehr bodenfreiheit gönnen. eine hierzu benötigte feder musste aber erst bestellt werden, auf die wir fast 2 wochen warteten, um letztendlich zu erfahren, dass sie momentan in argentinien nicht lieferbar sei. so verbrachten wir noch einige zeit in den sierras de cordoba.

auch dieses mal sahen wir die jesuiten-estancia im regen, wie vor 4 wochen

inzwischen ist es richtig herbst geworden

dank el niño ist das wetter immer noch sehr regnerisch. die einheimischen können sich nicht an einen so nassen herbst erinnern. die erdstraßen werden dann so richtig glitschig, ein fahrgefühl ähnlich wie mit sommerreifen im schnee.

die höhlen von ongamira

zur verkehrssicherheit: gurte werden meistens nicht angelegt, auch nicht bei kindern, kindersitze haben wir noch keine gesehen und auf ein motorrad passt auch eine ganze familie, alle ohne helm. dafür bedient man sich verschiedenen beistands alle paar km am straßenrand. entweder hilft maria…

…oder gauchito gil. ihm wird wein und bier geopfert.

es gibt auch kombinationen, zum teil nebeneinander…

…oder integriert

der difunta correa wird wasser geopfert. nicht immer sind die wasserflaschen so ordentlich gestapelt wie hier.

weiter ging es zum hippie-ort san marco de sierra.

hier steht das erste hippie-museum weltweit. es wird (auf spanisch) erklärt, dass die hippie-bewegung letztlich zu den griechischen philosophen zurückreicht.

wertvollstes exponat ist eine beatles-lp, von der es weltweit nur 18 exemplare gibt.

ein stück berliner mauer findet sich auch

friedliche flaschen sollen ein ganzes haus ergeben

auf dem weg zum gipfelkreuz schönheiten der natur

abgelegen in den sierras liegt santa candelaria, eine weitere der jesuiten-estancias (unesco-weltkulturerbe)

endlich einmal ein tag mit sonnenschein: der muss für die gesundheit genutzt werden.

santa barbara

wasser gab es genug

wir hoffen, diesen oldtimer nicht beanspruchen zu müssen

la cumbre, ein schöner ort, mal wieder mit hundewetter (tiempo de perros)

ein erst 6 jahre altes museum zeigt eine beeindruckende sammlung alter motor- und fahrräder, alle fahrtüchtig.

auch hier verfolgt uns bosch

bei capilla del monte findet sich die molina (mühle) eiffel. ob sie allerdings tatsächlich von gustave eiffel gebaut wurde, wurde in der información turística bezweifelt.

diese espinillo-büsche sind hier überall. die dornen perforieren mühelos nicht nur hosen und crogs, sondern auch autoreifen.

die umgebung von capilla del monte läd zum verweilen ein…

… nicht nur, weil es hier ersatzschuhe aus stein gibt,..

..sondern auch weltweit die meisten ufos und aliens gesichtet wurden

die ufos haben ihre abdrücke sogar in den felsen hinterlassen!

diese pyramide findet sich im zentrum kosmischer energie

nach langem suchen und warten bekamen wir doch noch ein alien zu gesicht

selbst die häuser im ort sind außerirdisch

ebenso das innere der kirche aus dem 17. jahrhundert

zu den außerirdischen gesellte sich wolfgang gerne

hier erfuhren wir, dass unser sunny im moment noch nicht höher gelegt werden kann. für uns hieß das, immer schön cool - halt: tranquilo (wir sind schließlich in südamerika) bleiben

um endlich dem regen zu entfliehen, fuhren wir 500km nach norden und gönnen uns jetzt ein paar tage in den termas de rio hondo, bevor wir in die anden fahren.